Dickes "Dankeschön"

Liebe Mitglieder der Kreisjägerschaft Pinneberg

Das Wichtigste gleich zu Beginn: das dicke „Dankeschön!“

Auch im Namen des gesamten Vorstandes der Kreisjägerschaft Pinneberg bedanke ich mich bei euch für den Einsatz, den ihr für die Jägerei geleistet habt. Ob bei Naturschutz-Aktionen, beim unvermeidlichen Papierkram oder „nur“ bei fachgerechter, verantwortungsvoll ausgeführter Jagd – die Jägerinnen und Jäger unserer Gemeinschaft beenden ein erfolgreiches Jahr.

Ganz besonders erwähnen möchte ich dabei alle Aktiven, die sich ehrenamtlich einbringen und oftmals viele Stunden ihrer Freizeit und manche Nerven opfern, um den Mitgliedern der KJS ein möglichst gutes Umfeld für unsere Leidenschaft zu bieten. Ob im Vorstand, in den Hegeringen, bei der Ausbildung, auf dem Schießstand, in der Mitgliederverwaltung und an den anderen Orten, an denen Freiwilligkeit gefragt ist – alle haben Anerkennung und Dank verdient. Denn Engagement ist heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.

Zugegeben: Der zähe Fortschritt bei den so wichtigen Baumaßnahmen am Schießstand in Heede, die leider wachsende Natur-Ferne von Jung und Alt mit schwindendem Verständnis für Zusammenhänge in der Tier- und Pflanzenwelt, alarmistische, teils unfaire Jagdgegner und ihre Organisationen, mit einer erschreckenden Unkenntnis, machen uns das Leben nicht leichter.

Doch so lange in unserer Kreisjägerschaft die Chemie miteinander stimmt, wir gemeinsam unsere Werte vertreten und uns bei unseren Aktivitäten nicht verunsichern lassen, werden wir alle Herausforderungen meistern.

Aber jetzt ist (hoffentlich) erst einmal Zeit zum Durchatmen. Ich wünsche allen ein besinnliches Weihnachtsfest, das genau so ablaufen möge, wie ihr es gern habt, und ich wünsche euch ein gutes Jahr 2023.

Herzlichst

Hans Wörmcke, Vorsitzender KJS Pinneberg

Zurück