Edding-Jagd-Pokal ...

... mit Juniorenschützen der KJS Pinneberg

Am Samstag den 29.09.2018 fand in Bilschau das Edding-Jagd-Junioren-Pokalschießen statt. Von der KJS Pinneberg konnten es drei Junioren einrichten an der Veranstaltung teilzunehmen.

Tjark Garber, Hendrik Rösel und Fynn Käckenhoff gingen hoch motiviert an den Wettbewerb heran.

Geschossen wurden 15 Tauben Jagdparcours ein Durchgang Skeet und die DJV – Kugel Disziplinen.
Unsere Mannschaft begann mit den Tauben und konnte durchaus überzeugen.
Tjark erreichte mit 26 von 30 Tauben das beste Ergebnis in unserer Mannschaft und konnte mit seiner hervorragenden Leistung bei den Tauben unter den 48 teilnehmenden Schützen den 2. Platz belegen.
Hendrik mit 24 und Fynn mit 21 Tauben erreichten ebenfalls super Ergebnisse.

Weiter ging es zu den Kugeldisziplinen. Unsere Schützen überzeugten auch hier und Tjark konnte bei der Sonderwertung (Skeet, Rehbock, Fuchs) den 3. Platz unter allen Teilnehmern erreichen.
Insgesamt erzielten Tjark 295 Pkt., Hendrick 275 Pkt. und Fynn 255 Pkt., was zusammen für die Mannschaft 825 Pkt. ergab.
Mit dem Ergebnis konnten wir aber leider nur den 9. Platz bei 9 Mannschaften belegen. Es lag aber weniger an der Leistung der anwesenden Schützen, sondern vielmehr an dem Fehlen der Wertung eines vierten Mannschaftsschützen.
Für unsere Teilnehmer war es neben der Kreismeisterschaft der zweite Wettbewerb den Sie bestritten haben und zeigten bereits sehr ansprechende Leistungen. Mit der Flinte bewegen sie sich bereits in der Spitzengruppe. Bei der Kugel fehlt es zur Landesspitze noch ein wenig. Speziell bei den Disziplinen stehend freihändig und flüchtig fehlt noch etwas die Konstanz. Hieran werden wir für die Zukunft noch arbeiten.

Wie schon erwähnt fehlen uns in der KJS Pinneberg weitere Schützen oder Schützinnen, die bereit sind an Leistungs- oder Wettbewerbschiessen teilzunehmen.
Für das nächste Jahr habe ich bereits 2 weitere interessierte Junioren, so dass wir auf eine Gruppenstärke von 5-7 Personen kommen. Wünschenswert wären aber mindestens doppelt so viele, um die Mannschafts- und Leistungsstärke bei den Wettbewerben zu erreichen.
Das jagdliche Leistungsschießen, insbesondere das dazugehörige Training ist leider nicht günstig.
Es wäre wünschenswert, wenn die Gruppe der Junioren mehr Unterstützung erhalten würden. Wir sind eine der größten Kreisjägerschaften in Schleswig-Holstein und es ist eine gute Nachwuchspflege notwendig, um auch in Zukunft und den später folgenden Altersklassen Teilnehmer stellen zu können.

Es würde mich freuen wenn interessierte Junioren und Unterstützer sich bei mir melden würden.
Auch interessierte Schützen in den offenen und Altersklassen sind noch herzlich willkommen, damit wir im Jahr 2019 wieder eine, besser zwei schlagkräftige Mannschaften z.B. bei den Landemeisterschaften und den Juniorenwettbewerben stellen können.

Waidmannsheil
Schießobmann der Kreisjägerschaft Pinneberg

Thomas Kröger

Zurück