Neues aus dem Schießwesen der KJS Pinneberg

Juniorenvergleichsschießen „Alt Bennebek“ 04.09.2021

Da durch die uns allen bekannten Umstände in den Jahren 2020 und 2021 die meisten Veranstaltungen und Wettbewerbe ausgefallen sind haben die Junioren der KJS – Schleswig ein Vergleichsschießen auf dem Schießstand „Alt Bennebek“ organisiert.

In einer lockeren Atmosphäre trafen sich engagierte Schützen um zu sich zu messen und zu zeigen, dass es zwar keine Meisterschaften zu gewinnen gab, aber das das Training trotzdem nicht vernachlässigt wurde. Festzustellen war der leichte Schwund in den einzelnen Mannschaften, in der Corona Zeit sind einige Schützen zu alt für die Junioren geworden, neue Schützen zu finden war aber schwer da Kontakte nicht vorhanden waren.

Die KJS – Pinneberg war mit 2 Schützen vor Ort, konnte zwar keine Mannschaft stellen, aber wir waren präsent und die Einzelschützen waren motiviert. Am Ende hat Jannik Witt mit 252 Punkten eine solide Leistung trotz Prüfungsstress gezeigt und Jan-Erik Tellermann hat mit 251 Punkten bei seinem allerersten Wertungsdurchgang bereits die Leistungsschießnadel in Bronze erreicht.

Das Vergleichsschießen insgesamt wurde von den Hausherren beherrscht, mehrere Schützen lagen mit Ihren Ergebnissen über der Marke von 320 Punkten, hatten dabei Spitzenergebnisse von 197 Punkten bei der Büchse und 28 Tauben geschossen. Ihnen dicht auf den Fersen waren die Schützen der KJS – Steinburg. Am Ende wurde jeder Teilnehmer für seine Teilnahme gewürdigt und es gab auch für jeden einen Preis.
Es hat allen Spaß gemacht und es war zu spüren, das es alle genossen haben mal wieder einen Wettbewerb zu absolvieren, die besondere Anspannung zu spüren und die Schützen aus allen Landesteilen zu treffen.

Vergleichsschießen zwischen der KJS Eckernförde und der KJS Pinneberg - Schießstand Tellingstedt 11.09.2021 -

Am Samstag den 11.09.2021 fanden sich 14 Schützen der beiden Kreisjägerschaften Eckernförde und Pinneberg auf der Schießanlage in Tellingstedt zum jährlichen Vergleichsschießen ein.

30 Jahre ist es her, da wurde der Wanderpokal zum ersten mal ausgeschossen und wir haben es geschafft unter der Einhaltung aller erforderlichen Maßnahmen diese Traditionsveranstaltung auch 2020 uns 2021 durchzuführen.
Die Wettervoraussage war wechselhaft, aber im Gegensatz zu 2020 hatten wir Glück und es war zwischendurch nur ein leichter Nieselregen zu spüren und der Wind war sehr schwach und hat den Flug der Tauben nicht beeinflusst. Gestartet wurde in diesem Jahr mit dem Jagdparcours mit 25 Tauben, gefolgt von den Disziplinen Trap und Skeet.

8 Schützen der KJS Pinneberg traten gegen 6 Schützen der KJS Eckernförde an. Für das Mannschaftsergebnis und die Vergabe des Wanderpokals wurden die besten 6 Schützen je Mannschaft gewertet.

Nach 55 Tauben pro Teilnehmer kamen wir zu folgendem Endergebnis.

KJS – Pinneberg 1215 Pkt. (243 Taube) : KJS – Eckernförde 900 Pkt. (180 Tauben)

In der Nebenwertung wurden die besten Einzelschützen der Disziplinen geehrt.

Rainer Behnke (KJS Pinneberg) 21/5 - Jagdparcours
Thomas Kröger (KJS Pinneberg) 14/3 - Trap
Bernd Klepper (KJS Pinneberg) 14/1 - Skeet

Nach dem Schießen kommt aber die bedeutend wichtigere Disziplin, unser gemeinsames Essen und noch viel wichtiger der Austausch untereinander. Da es sich um das 30 – jährige Jubiläum handelt, haben wir Ernst Otto Tams mal gefragt wie alles begann. Man muss dazu wissen, das Ernst Otto es als einziger geschafft hat seit 1991 dabei zu sein und dem es auch maßgebend zu verdanken ist, dass wir diese Tradition aufrecht erhalten. Er hat uns dann erzählt, dass alles damit begann, das die Helgoländer Unterstützung brauchten und wie dann auf der Hochseeinsel mobile Trap- und Skeetstände aufgebaut wurden. Eine schöne Erinnerung und bestimmt einen sehr langen Bericht wert, aber das würde diesen Rahmen sprengen.

Es war ein schöner Tag, zwischen dem nötigen Ehrgeiz und dem Respekt vor der Leistung der anderen.
Ich möchte mich bei allen Teilnehmern bedanken und hoffe, dass wir im nächsten Jahr alle wieder dabei sind.

Waidmannsheil
Schießobmann der Kreisjägerschaft Pinneberg

Thomas Kröger

Zurück