Pinneberger Jagdparcours 2019

... auf dem Schießstand Heede am 14.09.2019

Die Sonne strahlte schon als die ersten Teilnehmer auf der Schießstand eingetroffen sind. Bis zum ersten Schuss um 09.30 fanden sich dann 45 Teilnehmer ein. Aufgeteilt auf 8 Rotten hatten die Schützinnen und Schützen auf insgesamt 6 Ständen die Aufgabe ihr Maximum aus den 500 erreichbaren Punkten herauszuholen.
So wie das Wetter schien auch die Laune der Teilnehmer prächtig zu sein und so wurde an den Ständen gelacht und gescherzt aber auch mit Ehrgeiz um jede Taube und jeden Ring gekämpft.
Je 50 Parcourstauben wurden den Teilnehmern zum Abschuss frei gegeben.
Auf dem Kugelstand wurden verschiedene Repetierbüchsen von den Industriepartnern mit und ohne Schalldämpfer im Kaliber .308 zur Verfügung gestellt. Mit diesen Büchsen mussten dann je 5 Schuss vom Pirschstock auf die Gams, vom Hochsitz auf den Marder, vom Strohballen auf den Bock und auf den laufenden Keiler abgegeben werden.
Auf dem Kurzwaffenstand wurde mit der Hornet auf Klappscheiben geschossen. Diese Disziplin fordert nicht nur eine ruhige Hand, sondern auch das Geschick die Waffe innerhalb von 7 Sekunden zu entladen, zu laden und das für 3 Sekunden erscheinende Ziel zu erfassen. Gerade diese Disziplin sorgte für viel Spaß. Gegen 15 Uhr fiel der letzte Schuss. Niemand kam zu Schaden und auch die Technik verursachte kaum ein Problem.

In der Gesamtwertung des Pinneberger Jagdparcours konnte sich dann Steffen Kühl von der KJS – Rendsburg – West mit gesamt 402 Punkten durchsetzen.
In den Einzelwertungen der Flinte erreichte Fynn Käckenhoff von der KJS – Pinneberg mit 38 Tauben das beste Tagesergebnis. In der Einzelwertung Büchse gelang es Hendrik Bohn von der KJS – Segeberg mit 224 Ringen den ersten Platz zu belegen.

Bei den Damen erreichte Anja Reese von der KJS – Rendsburg – Ost mit 369 Punkten das beste Tagesergebnis. Die Munitionspreise wurden nach den „Kriterien“ einer unabhängigen Jury an Schützen mit besonderen Tagesereignissen verteilt.

Für die Teilnehmer der KJS – Pinneberg werden wie in jedem Jahr Jagdeinladungen verlost. Es standen 21 Jagdeinladungen zur Verfügung und nach der gelosten Reihenfolge verteilt. Ich Bitte darum, dass sich alle die eine Jagdeinladung gewonnen haben sich zeitnah bei den Ansprechpartnern melden.

Die gesamten Ergebnisse können hier oder an der Pinnwand auf dem Schießstand Heede eingesehen werden.

Ich bedanke mich bei den Helfern für Ihre Unterstützung, bei allen Teilnehmern für das sichere Schießen, den freundlichen Umgang und den sehr gelungene Tag. Ich hoffe, dass wir uns beim Pinneberger Jagdparcours 2020 wiedersehen und noch neue Teilnehmer begrüßen können.

Mit freundlichen Grüßen und Waidmannsheil

Thomas Kröger

Schießobmann der KJS-Pinneberg

Zurück