Pinneberger Jagdparcours

... auf dem Schießstand Heede

Am Samstag den 11.08.2018 fand auf der Schießanlage Heede der Pinneberger Jagdparcours im Rahmen des Landesparcourschießen Büchse statt.

26 Teilnehmer haben sich für den Wettbewerb gemeldet, 1 Teilnehmer ist nicht erschienen und 2 Teilnehmer haben den Wettbewerb nicht beendet oder Ihren Leistungsnachweis nicht abgegeben.

20 der 26 Teilnehmer stellte hierbei die KJS – Pinneberg.

Ich habe selten einen Wettbewerb gesehen an dem so viel gelacht wurde, so oft erwähnt wurde, dass es einfach Spaß macht. Schützen aller Altersklassen haben teilgenommen und die Ergebnisse haben gezeigt, dass das Alter keinen Einfluss auf gute Leistungen hat.

Auf dem Kugelstand mussten 7 verschiedene jagdliche Situationen mit je drei Schüssen absolviert werden. Hier wurde auch so manchen Schützen klar, dass nicht jede Situation für eine sichere Schussabgabe geschaffen ist. Kniend, 100 m, aufgelegt auf einen wackeligen Strohballen einen Marder sicher zur Strecke zu bringen ist eine schwierige Sache und hat gezeigt, dass nicht jeder Schuss sinnvoll angebracht ist!

Auf dem Kurzwaffenstand wurde mit der Hornet auf 5 Klappscheiben geschossen, die Scheiben erschienen für 3 Sekunden, der Schütze beschießt das Ziel, die Scheiben klappen für 7 Sekunden weg, der Schütze lädt nach und hat wieder 3 Sekunden für das nächste Ziel.
Dazu wurde von den meisten Teilnehmern die Chance genutzt 24 Tauben auf dem Jungjägerstand und dem Rollhasenstand zu beschießen. Die Tauben wurden nicht für die Wertung herangezogen.

Insgesamt hat Andreas Teiz von der KJS – Kiel das beste Ergebnis erreicht. Er hat mit 206,5 Punkten mit dem Großkaliber und der Hornet die beste Schießleistung erzielt.

Bester Schütze der KJS – Pinneberg ist Armin Kayser geworden. Mit den erreichten 198,3 Punkten wurde er zweitbester Schütze des Tages.

Beste Dame wurde Sabine Pantel, ebenfalls KJS – Pinneberg, mit 195,0 Punkten und damit drittbeste Schützin.
Sabine erreichte bei der Hornet mit 47 von 50 möglichen Punkten die beste Leistung auf dem Kurzwaffenstand. Diese Leistung war außergewöhnlich, da die Teilweise nur 2 € - Stück große 10 nur für 3 Sekunden für den Schützen zu sehen ist. Dass es sich bei der Leistung von Sabine nicht um einen glücklichen Zufall und guter Tagesform
handelt, beweist die Tatsache, dass Sie bereits im letzten Jahr das gleiche Ergebnis mit der Hornet erzielen konnte.

Bester Schütze mit der Flinte ist mit 17 Tauben Günter Heitmann.

Alle weiteren Ergebnisse können den angefügten Ergebnislisten entnommen werden.

Unter den Teilnehmern der KJS – Pinneberg wurden Jagdeinladungen verlost. Diese Jagdeinladungen wurden von Revierinhabern unserer Kreisjägerschaft zur Verfügung gestellt. Ich möchte mich bei den Revierinhabern hierfür bedanken.
Nicht alle Einladungen konnten vergeben werden, da es mehr Einladungen als Teilnehmer gab. Die Revierinhaber wurden von mir und Thorsten über den Gewinner oder die nicht Vergabe informiert.

Auf ein neues dann im Jahr 2019.

Waidmannsheil
Schießobmann der Kreisjägerschaft Pinneberg
Thomas Kröger

Ergebnisse Pinneberger jagdparcours

Ergebnisse Landesjagdparcours

Zurück