Bundessieger!

Die „Überläufer“ der Jagdhornbläsergruppe Holm gewannen erstmals im Wettbewerb mit Gruppen aus ganz Deutschland!

Holm. Nach Jahrzehnten ging der große Traum endlich in Erfüllung: Die Jagdhornbläsergruppe Holm siegte bei der 33. Bundesmeisterschaft im Jagdhornblasen. Die Holmer „Überläufer“ setzten sich gegen 21 Wettbewerber durch und sind nun die Besten der Besten der gesamten Republik!

Jörn Früchtenicht, Tobias Zeitler, Martin Templin, Marco von Hellms, Frederick Kleinwort, Claas Tonner, Sven Heidorn, Detlef Kleinwort, Susanne Hackländer, Jan Cordes, Deborah Hackländer, Leo Zeitler, Laura Kleinwort, Hauke Cordes, Kristina und Robin Kleinwort heißen die Musikerinnen und Musiker, die Geschichte geschrieben haben. Denn die Vertreter der seit 1981 bestehenden Gruppe holten nicht nur erstmals den Titel nach Holm, sondern sind auch die ersten in ganz Schleswig-Holstein, die auf Bundesebene derart brillieren konnten. In der Vergangenheit waren sie bereits zweimal Vize-Meister und einmal hatte es Bronze gegeben.

Diesmal passte beim großen Konzert am Jagdschloss Kranichstein in Hessen alles zusammen. „Begrüßung“, „Damhirsch tot“, das anspruchsvolle „Jagd Vorbei - Halali“, „Aufmunterung zum Treiben“ und ein Stück nach Wahl waren die Signale, die die Bläserinnen und Bläser diesmal mit ihren Fürst-Pless- und Parforce-Hörnern zu bewältigen hatten.
Mit 970 von 975 möglichen Punkten und somit von der Perfektion nur Promille entfernt absolvierten die „Überläufer“, bei denen auch Musiker aus Wedel, Tornesch und Bokholt-Hanredder spielen, ihre Aufgaben. Zum Schluss hatten sie volle sechs Punkte Vorsprung auf den Zweitplatzierten.

Alle „Überläufer“ sind glücklich, doch am meisten strahlte Detlef Kleinwort, der die Gruppe einst aus der Taufe gehoben und nach dem Gewinn der ersten Landesmeisterschaften vor mehreren Jahren das große Ziel „Einmal Bundessieger werden!“ ausgegeben hatte. Unzählige Stunden disziplinierter Arbeit waren notwendig, denn immerhin muss ein Kanon von 30 Stücken „sitzen“, aus dem per Losentscheid jeweils die vorzutragenden Signale ausgewählt werden. Mittlerweile hat Detlefs Sohn Robin seinen Vater als musikalischer Leiter abgelöst – und die Truppe zum Erfolg geführt. 

Außer viel Applaus, einer Urkunde und Ehrenabzeichen gab es Präsentkörbe leckeren Inhalts für die „Überläufer“.
Wie man Jagdhornblasen lernt und weitere wichtige Informationen zu dem Thema präsentiert die Jagdhornbläsergruppe Holm auf ihrer Internetseite: www.jagdhorn-holm.de

Bundesmeister 2017


So sehen Bundessieger aus:
Die Jagdhornbläsergruppe Holm:
hintere Reihe v.l.: Jörn Früchtenicht, Tobias Zeitler, Martin Templin, Marco von Hellms, Frederick Kleinwort, Claas Tonner, Sven Heidorn, Detlef Kleinwort,
vordere Reihe v.l.: Susanne Hackländer, Jan Cordes, Deborah Hackländer, Leo Zeitler, Laura Kleinwort, Hauke Cordes, Kristina mit „ Frischling“ Jonathan sowie Robin Kleinwort

Kreisjägerschaft Pinneberg:
Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein. Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie den Natur- und Artenschutz ein.
Weitere Informationen: www.kjs-pinneberg.de

Text als PDF-Datei zum Artikel

Zurück