Fischotter genießen besonderen Schutz

Kreisjägerschaft informierte anlässlich des Tags der Artenvielfalt im Elbmarschenhaus

Haseldorf. Interessiert, sachlich, freundlich – so empfanden die Jägerinnen und Jäger der Kreisjägerschaft Pinneberg die Atmosphäre auf dem Tag der Artenvielfalt im Haseldorfer Elbmarschenhaus. Wichtige Themen für die Besucherinnen und Besucher waren die Verbreitung von Bisam, Nutria, Biber und natürlich zum Wolf in Schleswig Holstein. Aber auch ein anderes Tier erregte das Interesse: der Fischotter.

Er galt lange als Mörder von Lämmern, der Jagdhunde unter Wasser zieht und ertränkt. Im Mittelalter wurde die Jagd auf den Otter als nützliche und „vergnügliche“ Jagd angesehen. Im 19. und frühen 20. Jahrhundert intensivierte sich die Jagd auf diese Marderart, da Otterfelle von Kürschnern gerne zu Mützen, Kragen und Mänteln verarbeitet wurden. „Heute jagt niemand mehr Fischotter. Sie stehen unter besonderem Schutz“, erläuterte Berit Koscheda von der Kreisjägerschaft Pinneberg.

„Artenschutz gehört für uns als Jäger zu den Aufgaben der Hege und Pflege“, sagte Koscheda. Der Fischotter wurde 1990 vom Bundesamt für Naturschutz unter Gefährdungsstufe 1 als „vom Aussterben bedroht“ geführt. In Schleswig-Holstein galt der Fischotter quasi als ausgestorben. Seit dem Jahr 2000 sollen die Bestände wieder spürbar gestiegen sein. Vor zehn Jahren oder noch länger her war es so, dass es fast keine Nachweise gab. Da ist vielleicht mal einer durch den Kreis Pinneberg gelaufen“, sagte Koscheda. Mittlerweile wurden die Otter mehrfach von Wildkameras aufgenommen. „Es ist sehr erfreulich, dass wir in Quickborn und Pinneberg, dort sogar quasi direkt
in der Stadt, wieder Tiere entdeckt haben“, sagte Koscheda. Wie viele Fischotter derzeit im Kreis Pinneberg leben, sei nicht bekannt. „Wenn die Population wächst, lässt sich bestimmt mal erfassen, wie viele es sind. Erstmal können wir nur nachweisen, dass sie hier leben“, sagte die Jägerin, die einen besonderen Wunsch hat: „Ich träume davon, selbst mal einen in freier Natur zu sehen.“

Berit mit Fischotter

Berit Koscheda von der Kreisjägerschaft Pinneberg mit einem präparierten Fischotter – ihr Traum: ein Rendezvous mit so einem Tier in freier Wildbahn!

Veröffentlichung honorarfrei, Beleg erbeten

Kreisjägerschaft Pinneberg:
Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein. Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie und den Natur- und Artenschutz ein.

Text als PDF-Datei und Fotos zum Artikel

Zurück