"Tierkinder bitte nicht mitnehmen!"

Kreisjägerschaft warnt: Was nach Happy End aussieht, ist keine ideale Lösung

Bokel. Am Bokeler See wurden von Spaziergängern drei Frischlinge gefunden und mit nach Hause genommen. Danach ging den Findern auf, dass sie sich nicht um die Tiere kümmern können. Sie alarmierten die Polizei, die sich mit einem Jäger in Verbindung setzte, der wiederum einen Bauern kannte, bei dem die kleinen Wildschweine untergebracht werden konnten. Seither leben die drei unter Rotlicht in einem warmen Stall – die Bauerstöchter Lilli und Lea kümmern sich liebevoll um sie.

Das sieht auf den ersten Blick zwar nach einem Happy End aus, ist aber keine ideale Lösung“, sagt Jan Hachmann, der Leiter des Hegerings 1 der Kreisjägerschaft Pinneberg. Seine Begründung: „Wenn Wildtiere von Menschen aufgezogen werden, ist es immer ein Kompromiss. Denn selbst wenn eine Auswilderung später möglich wäre, so ist das Tier doch auf den Menschen geprägt.“ Beispiele gebe es dafür genug. Von Menschen aufgezogenen Kitzen fehle meist auch als erwachsenes Reh die Scheu vor Menschen und Hunden. Jan Hachmann nennt die Folgen: „Ricken werden häufig gerissen und manche Böcke greifen sogar Spaziergänger an, weil sie die als Eindringlinge in ihr Revier betrachten.“

Warum die drei kleinen Frischlinge alleine am Bokeler See herumliefen, kann der Hegeringleiter nur vermuten: „Dort sind viele Spaziergänger mit ihren Hunden unterwegs. Möglich, dass einer der Hunde die Bache verscheucht hat.“ In dem Fall sei es noch sehr junge, komplett unerfahrene Bache gewesen. „Denn Wildschwein-Mütter haben sehr ausgeprägte Instinkte, sind sehr kämpferisch und können, wenn ihr Nachwuchs in Gefahr ist, für Hunde und
Spaziergänger gefährlich werden.“

Wie die Zukunft der drei kleinen Frischlinge aussieht, weiß der Jäger noch nicht: „Das Gesetz verbietet das Auswildern von Tieren, die Schaden anrichten können“, sagt er. Bleiben Zoos oder Wildparks. „Eine Lösung für die drei haben wir noch nicht, sicher aber ist, dass es ihnen gut gehen wird. Dafür werden Lea und Lilli schon sorgen!“

Lea, Lilli mit Frischlingen

Lea und Lilli und ihr „Familiennachwuchs“ - drei Frischlinge, die am Bokeler See gefunden wurden.
Foto: KJS Pinneberg.

Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein. Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie den Natur- und Artenschutz ein.

Text als PDF-Datei zum Artikel