Helga Köhncke sagt „tschüss!"

Kreisjägerschaft Pinneberg verabschiedete ihren langjährigen guten Geist

Pinneberg. Nach 33 Jahren ist jetzt Schluss. Helga Köhncke, die sich jahrzehntelang um die Organisation der Jungjäger-Kurse gekümmert hatte, ist jetzt im Ruhestand.
Wie viele Jungjägerinnen und Jungjäger sie als „guter Geist“ in all den Jahren begleitet hatte, weiß sie gar nicht so genau. Es müssen mehr als 1000 gewesen sein. Tausende von Fragen hatte sie beantwortet, unzählige Stunden am Telefon verbracht und palettenweise Unterrichtsmateralien für die Kursus-Teilnehmerinnen und -teilnehmer bestellt, seitdem der damalige Vorsitzende Hans Hackländer sie freundlich-forsch für diesen Job motiviert hatte.

Der aktuelle Lehrgang war der letzte von Helga Köhncke. Vom Schießstand-Team wurde sie mit einem Ehrenspalier verabschiedet und im Rahmen der feierlichen Übergabe der Urkunden gab es viele Lob- und Dankesworte, ein obligatorisches Blumenpräsent sowie ein Schatztruhe mit einem Reise-Gutschein nach Helgoland.

Ausbildungsleiter Markus Musser: „Helga kennt sich in der Materie aus, wie keine zweite. Das ganze Team hat gern mit ihr zusammengearbeitet. Wir werden sie vermissen.“ Kreisjägermeister Wolfgang Heins, auch Präsident des Landesjagdverbandes SchleswigHolstein, lobte: „Helga Köhnckes Engagement war einzigartig. Sie ist vorbildlich für die vielen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Jagdverband.“

Helga Köhncke gibt derzeit noch ihre Erfahrungen an ihre Nachfolgerin Sabine Wülfken weiter, die sich künftig um die Jungjägerkurse künmmert und unter der Telefonnummer 04101-48386 zu erreichen ist..

Helga Köhncke mit Referenten

Dankeschön an Helga Köhncke – Markus Musser (von links), Hans-Albrecht Hewicker, Rouben Hunk und Wolfgang Heins vom Ausbilder-Team verabschiedeten die hervorragende Organisatorin.

Veröffentlichung honorarfrei, Beleg erbeten

Kreisjägerschaft Pinneberg:
Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein.
Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie den Natur- und Artenschutz ein.

Text als PDF-Datei und Fotos zum Artikel

Zurück