Kreisjägerschaft unterrichtet online

Jungjäger-Kursus läuft unter Pandemie-Bedingungen gut weiter

Pinneberg. Die Corona-Pandemie bringt den Lehrgang der Kreisjägerschaft Pinneberg zur Erlangung des Jagdscheines nicht aus dem Tritt. Während sich vor den Einschränkungen die angehenden Jungjägerinnen und Jungjäger bis Dezember noch einmal wöchentlich zum Unterricht trafen, werden die Inhalte jetzt komplett digital vermittelt. Ausbildungsleiter Markus Musser: „Es läuft gut. Wir haben eine super Lernatmosphäre!“

Online hören die Jungjägerinnen und Jungjäger die Vorträge der Experten zur Vorbereitung auf das „Grüne Abitur“, selbstverständlich gibt es die Möglichkeit, Nachfragen zu stellen. Markus Musser: „Das geht natürlich nicht mit allen Themen. Waffenhandhabung oder auch das Arbeiten mit Präparaten muss man schon im persönlichen Kontakt erledigen. Solche Unterrichtseinheiten haben wir vorgezogen oder konzentrieren sie in der Zeit nach dem Lockdown.“

Außerdem seien die Lernunterlagen gut, alle Präsentationen gibt es noch einmal zum Nachlesen. „Etwa bis Ostern planen wir diese Art des Unterrichts. Dann sehen wir weiter. Um den Lehrgangsteilnehmerinnen und -teilnehmern mehr Zeit zum eigenständigen Lernen zu geben, werden die Prüfungstermine nach hinten verschoben“, so Markus Musser.

Die Resonanz auf diese Art des Unterrichts fällt positiv aus. Knapp 40 Personen nehmen an dem Lehrgang teil – er ist weiterhin ausgelastet.

Unterricht unter schwierigen Bedingungen – aber KJS-Ausbildungsleiter Markus Musser ist trotzdem hochzufrieden.

Onlineunterricht