Neuer Verein zum Wohl von Wildtieren

Aus der Kreisjägerschaft Pinneberg heraus wurde der „Förderverein Wildtierrettung Pinneberg-Nord e.V.“ gegründet – alle Tierfreundinnen und -freunde sind willkommen

Kreis Pinneberg. Seit mehreren Jahren sind Mitglieder der Kreisjägerschaft immer aktiv, wenn es um die Rettung von Wildtieren vor der Mahd von Wiesen geht. Zahlreiche Rehkitze, Hasen und viele andere Tiere wurden vor dem Tod durch Mähmaschinen bewahrt. Dieses Engagement soll intensiviert und effektiv organisiert werden. Deshalb haben Mitglieder der KJS nun den Förderverein Wildtierrettung Pinneberg-Nord e.V. gegründet. Der Verein steht natürlich auch allen anderen um das Tierwohl besorgten Menschen offen.

Zweck des Vereins ist gemäß Satzung die Förderung des Tierschutzes. In erster Linie geht es um die Auffindung von Jungwild vor der Mahd per Drohne und Wärmebildkamera, aber auch die örtlichen Rettungsdienste und Feuerwehren können unterstützt werden. Die Organisationsform ist notwendig, um die Anforderungen der Behörden an die Förderfähigkeit sicherzustellen. Fördergelder des Bundes müssen bis September 2021 beantragt werden. Diese Förderung aus öffentlichen Kassen ist zwingend notwendig, denn schon nur ein Drohnen-System schlägt bereits mit mehreren tausend Euro zu Buche – eine Summe, die auch von den engagiertesten Helferinnen und Helfern nicht „nebenbei“ aufgebracht werden kann.

Je Verein können zwei Drohnen gefördert werden. Der neue Verein wird die Förderung dieser Drohnen beantragen und ist für die Differenzsumme auf der Suche nach Spenden und neuen Mitgliedern. Der Tätigkeitsbereich wird im ersten Schritt das Gebiet Pinneberg-Nord (KJS Hegering I) sein. Der Bereich kann nach erfolgreicher Startphase auch erweitert werden.

Zum Vorsitzenden des gemeinnützigen und somit steuerlich begünstigten Vereins wurde im Rahmen der Gründungsversammlung Rainer Bonnhoff gewählt. Er ist auch stellvertretender Vorsitzender der Kreisjägerschaft Pinneberg und in der Naturschutz-Arbeit seit Jahren erfahren. Für weitere Informationen ist er telefonisch unter 0175/2242810 sowie per Mail unter kontakt@wildtierrettung-pinneberg-nord.de zu erreichen.

Rainer Bonnhoff Obmann für das Hundewesen

Rainer Bonnhoff organisiert den Aufbau des „Förderverein Wildtierrettung Pinneberg-Nord e.V.“

Von Klaas S. mit Handschuhen aufgenommenes Rehkitz

Glücklich gerettete Reh-KItze: Über solche Bilder soll man sich zukünftig im Kreis Pinneberg noch häufiger freuen können.