Schatten und Licht im Hegering V

Jahreshauptversammlung der Jäger aus Wedel, Holm und Hetlingen in der KJS Pinneberg

Holm. „Unser Niederwild hat einen Tiefststand erreicht.“ Diesen dramatischen Sachstandsbericht gab Detlef Kleinwort, Leiter des Hegerings V der Kreisjägerschaft Pinneberg, auf der Jahreshauptversammlung. Der Grund, weshalb Hasen, Kaninchen oder auch alle Arten der jagdbaren Vögel so eine schwere Zeit durchleben, ist das Raubwild. „Das Thema Prädatorenmanagement ist immer noch nicht gelöst“ stellte Kleinwort heraus.
Dahinter verbirgt sich der Vorschlag der Jäger, auch im Naturschutzgebiet an der Elbe Füchsen, Marderhunden, Minken und anderem Raubwild nachstellen zu dürfen. Mehrfach haben die Jäger dafür die Initiative ergriffen, jedoch Behörden und andere Naturschutzorganisationen nicht wie gewünscht auf ihre Seite bekommen. Um dem Trend entgegenzuwirken, wird intensiv dort gejagt, wo es erlaubt ist. Dabei wurde mit rund 300 Stück Raubwild, allein mehr als 80 Marderhunden und mehr als 100 Füchsen, 30 Nutria und 13 Minks ein neuer Rekord aufgestellt.
Ebenfalls gesteigert wurden die Abschüsse von Wildschweinen, die sich in der Region kräftig vermehren. Während in der Vorsaison 22 Stück Schwarzwild erlegt worden waren, waren es im Jagdjahr 2019/2020 bereits 42 Stück.

Doch es gab auch positive Nachrichten. „Erfreulich wie viele Jägerinnen und Jägeran den Aktionen „Blühwiese“ und „Bienenwiese“ beteiligt haben“, so Kleinwort. Allein in Holm konnte er mehr als zehn Hektar auflisten. Der Hegering V, zu dem auch die Reviere in den Gemeinden Wedel und Hetlingen gehören blüht auf. „Und da geht noch mehr. Wir Jäger sollten das Feld nicht anderen überlassen“, sagte der Hegering-Vorsitzende und: „Wir sind hier seit Jahrzehnten aktiv, aber wir dürfen ruhig mehr trommeln.“

Hegeschau der Rehböcke

Trophäenschau: Hegeringleiter Detlef Kleinwort (von rechts) mit: Hans-Jürgen Glismann und Jürgen Käckenhoff aus der Prüfunmgskommission sowie Jan Hendrik Kuhlmann Kreis Pinneberg Fachdienst Sicherheit und Verbraucherschutz

Veröffentlichung honorarfrei, Beleg erbeten

Kreisjägerschaft Pinneberg:
Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein.
Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie den Natur- und Artenschutz ein.

Text als PDF-Datei und Fotos zum Artikel

Zurück