Schüsse in der Schonzeit

Ultima ratio bei bestimmten Anlässen

Tornesch. Schnell kann man einen falschen, ein schlechten Eindruck von Jägern bekommen, falls man nicht alle Fakten kennt. Eine Joggerin aus Tornesch hat jüngst diese Erfahrung gemacht. Sie hatte einen Schuss gehört und kurz darauf einen Jäger mit einem Reh auf der Schulter aus dem Gebüsch kommen sehen – und das obwohl jetzt Schonzeit ist, weil die Kitze zur Welt kommen. Die Joggerin tat das Richtige: Sie wandte sich zunächst an die Kreisjägerschaft, statt gleich „Himmel und Hölle“ wegen eines vermeintlichen Jagdfrevels in Bewegung zu setzen. „Wir konnten den Vorfall schnell klären“, sagte Hans Wörmcke, Vorsitzender der KJS Pinneberg.

Wörmcke informierte sich rasch und die Situation stellte sich traurig aber nachvollziehbar dar: Das Reh war durch einen Verkehrsunfall schwer verletzt worden. Ein Bürger hatte den Jäger auf den Unfall aufmerksam gemacht.Rehkitz An der Unfallstelle musste er feststellen, dass das Reh so schwer verletzt war, dass es nur noch der Fangschuss als letztes Mittel angemessen war. Wörmcke: „Im Nachgang dazu haben mehrere Jäger versucht, die verwaisten Kitze zu finden. Ein Kitz wurde entdeckt und in der Auffangstation abgegeben, wo es jetzt aufgepäppelt wird.“

Der Vorsitzende der Kreisjägerschaft erklärte dazu: „Wir freuen uns darüber, wenn Menschen die Vorgänge um sich herum in der Natur wahrnehmen und sich Gedanken machen. Wir tragen gern dazu bei, dass heutzutage oft nicht mehr selbstverständliches Wissen um das Geschehen in der Natur aufgefrischt wird.“
Deshalb: Mails sind ausdrücklich erwünscht!
Die Adresse: info@kjs-pinneberg.de

Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein. Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie den Natur- und Artenschutz ein.
Weitere Informationen: www.kjs-pinneberg.de

Text als PDF-Datei zum Artikel