Nach Unfall mit Motorrad

Kreisjägerschaft Pinneberg bittet Verkehrsteilnehmer um höchste Aufmerksamkeit

Moorrege: Einen schweren Verkehrsunfall in Moorrege, wo ein Motorradfahrer ein über die Straße laufendes Reh erfasste, nimmt die Kreisjägerschaft Pinneberg zum Anlass, noch einmal eindringlich auf die Gefahren durch Wildwechsel aufmerksam zu machen und um besondere Vorsicht zu bitten. Am Glinder Weg in Moorrege war nach Angaben der Polizei ein Reh plötzlich auf die Fahrbahn gelaufen. Ein Motorradfahrer aus Pinneberg hatte nicht mehr ausweichen können. Beim Zusammenstoß und Sturz waren der Motorradfahrer und seine Beifahrerin verletzt worden.

„Zur Zeit ist in der Nähe von Straßen vermehrt mit Wild zu rechnen, besonders, wenn durch Knicks oder kleine Wäldchen Deckung geboten wird. Denn die Rehe fangen jetzt an, sich neu zu sortieren und neue Einstände zu erschließen“, erläutert Hans Wörmcke, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Pinneberg. „Wenn Wild durch laute Geräusche, vielleicht auch durch Fahrzeugmotoren, oder auch Hunde erschreckt wird, kann es sein, dass es plötzlich auf die Straße springt“, so Wörmcke.

Die Jäger in den einzelnen Revieren kennen zwar die jeweiligen Problemzonen und potenziellen Unfallschwerpunkte an den Straßen genau und bejagen dort deshalb stärker. Allerdings dürfen derzeit Schmalrehe im Gegensatz zu Böcken nicht mehr vor dem 1. September bejagt werden. Schmalrehe sind Tiere, die älter als ein Jahr und somit kein Kitz mehr sind – aber eben noch unerfahrener und bei Geräuschen meistens nervöser als ältere Rehe.

Nach Angaben von Wörmcke komme es deshalb gerade in vergleichsweise stark besiedelten Gebieten mit dichtem Straßennetz wie dem Kreis Pinneberg immer wieder zu Unfällen.

Kreisjägerschaft Pinneberg:
Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein. Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie den Natur- und Artenschutz ein. Weitere Informationen: www.kjs-pinneberg.de

Text als PDF-Datei zum Artikel

Zurück