Am 08.10. auf den Schießstand Heede

Rollhasenpokal und Vergleichsschießen zwischen der KJS - Steinburg und der KJS - Pinneberg

Am Donnerstag Mittag trafen sich Thorsten und Detlef am Rollhasenstand und überlegten, wie man den Stand für den Rollhasenpokal verändern und ergänzen kann damit der Samstag auch anspruchsvoll und spannend wird und den Teilnehmenden möglichst viel Spass bietet, aber auch sicher stellt, dass es nicht zu einfach wird. Da wurde noch mal eben eine Wurfmaschine auf das Dach gehoben und mit Hilfe von Alex die eine Maschine vom Jungjägerstand so verändert, dass die Taube auch vor die Schützen am Rollhasenstand flog. Die Kommentare am Samstag waren dann auch wie erhofft. „Wo kommt die Taube den her?“ oder „Ihr habt ja alles umgestellt“ war zu hören. Nur Thorsten meinte „na toll, und ich muss nächste Woche alles wieder zurück bauen“.

Es gab die Möglichkeit 24 Tauben in einem Durchgang zu beschießen und den Durchgang einmal zu wiederholen. 36 der 43 Schützen nutzten die Möglichkeit der Wiederholung. Am Ende des Tages wurden somit 1.896 Tauben beschossen! Mit der hohen Zahl an Teilnehmern hatten wir gar nicht gerechnet, aber unter Ausnutzung der maximalen Schießzeiten haben wir es geschafft, dass alle Teilnehmer Ihre Durchgänge sauber beenden konnten. Zügig wurde ausgewertet und als wir dann zur Siegerehrung zusammen kamen war es schon dunkel. Gewertet wurde der bessere Durchgang, dann die Anzahl der Treffer 2 und bei Gleichheit der Ergebnisse wurde das bessere Ergebnis des zweiten Durchganges gewertet. .

--

 

Alle Teilnehmenden die ich gesprochen habe, bestätigten uns, dass wir unsere Ziel erreicht haben und es schwierig war, aber alle Spass hatten.

.

Sieger des Rollhasenpokals wurde Hans Wörmke mit 20 Tauben. Um den zweiten Platz wurde es sehr eng, 6 Schützen hatten je 18 Tauben erreicht, somit musste die Anzahl der Treffer 2 und sogar der zweite Durchgang für die Platzierungen herangezogen werden. Fynn Käckenhoff konnte somit den 2. Platz und Thomas Kröger den 3. Platz belegen. Als beste Dame der KJS – Pinneberg konnten wir Henriette Schlichting ehren. Henriette erreichte in Ihren beiden Durchgängen je 16 Tauben und ich hoffe, dass sie Hans in den nächsten Jahren ordentlich einheizt wenn es um die besten Ergebnisse geht!

Sieger Rollhasenpokal 2022 Hans Wörmke

Ein besonderer Dank gilt Sabine und Gorm die sich um den perfekten Ablauf am Stand und das notieren der Treffer und Ergebnisse gekümmert haben.

--

 

Ab 14 Uhr wurden dann noch einige Schützen benötigt um das gleichzeitig stattfindende Vergleichsschießen mit der KJS – Steinburg durchzuführen. Traditionell wird der Vergleich mit Steinburg immer über die jagdlichen Disziplinen mit Flinte und Büchse ausgetragen. Die Steinburger traten mit 6 Schützen an, Pinneberg konnte 9 Schützen stellen. In die Wertung wurden die besten 4 jeder Mannschaft aufgenommen. Das Wetter war weiterhin gut zu uns und die gelegentlichen Schauer beeinträchtigten das Schießen nicht.

Zuerst ging es zum Trap, dann zum Skeet und dann wurde die Entscheidung mit der Büchse gesucht. Rüdiger (Schießobmann KJS – Steinburg) und ich freuen uns, dass wir unser freundschaftliches zusammentreffen jedes Jahr hinbekommen, so dass die Ergebnisse schon mit dem nötigen Ehrgeiz erreicht werden, aber dass treffen und der Kontakt im Vordergrund steht.

Rüdiger hatte tolle Preise besorgt und jeder der Teilnehmer konnte sich einen Preis aussuchen. Bester Einzelschütze war Thomas Hoffmann mit 318 Pkt.. Das beste Ergebnis bei der Flinte konnte Christoph König (KJS – Steinburg) mit 27 Tauben erreichen, das gleiche Ergebnis erreichte auch Thomas Hoffmann (KJS – Pinneberg) aber Christoph musste einmal weniger doppeln. Bei der Büchse erreichte Markus Krautschat mit 192 Pkt. ein hervorragendes Ergebnis und war damit mit der Kugel tagesbester. Insgesamt konnte sich die KJS – Pinneberg den Wanderpokal des Vergleichsschießens wieder zurückholen. Nach Wertung der besten 4 Schützen erreichte die KJS Pinneberg 1.224 Pkt.. Die KJS - Steinburg kam auf 1.045 Pkt. und wird im nächsten Jahr in Kaaks versuchen, dass der Platz an der Wand auf unserem Schießstand wieder frei wird.

.

Ein langer aber schöner Tag war dann zu Ende. Thorsten und Sabine haben dann noch mit mir die Abrechnung gemacht und schon über neue Ideen und Verbesserungen im nächsten Jahr nachgedacht.

Verletzt hat sich keiner, damit ist das erste Ziel immer erreicht. Und wir haben ein tolles Team auf dem Schießstand der KJS – Pinneberg. Danke an alle und ich hoffe wir können auch im nächsten Jahr wieder solche erfolgreichen und schönen Veranstaltungen ausrichten.

Waidmannsheil

Schießobmann der Kreisjägerschaft Pinneberg

Thomas Kröger

Zurück