Ärgernis Müll

KJS Pinneberg appelliert an Umweltbewusstsein der Waldnutzer

Pinneberg. Ein trauriges Beispiel von vielen: Waidmann Claas-Bendix Tonner beim regelmäßigen Besuch seines Waldstückes in Borstel-Hohenraden nicht schlecht.
Unbekannte hatte das Weidetor zum Waldweg aufgebrochen und eine volle Anhängerladung Bauschutt in seinen Wald gekippt. Es handelte sich um alte Fensterrahmen mit zerbrochenen Glasscheiben, Glaswolle, Gipskarton- und Eternitplatten sowie eine größere Menge an Asphaltpappe mit Nägeln. Mit seinem Vater, Olaf H. Tonner, hatte er einige Stunden damit zu tun, den Müll aufzuladen und sortiert ordnungsgemäß zu entsorgen. Allein die Kosten für die Entsorgung betrugen 300 Euro, da der Bauschutt auch umweltbelastende Stoffe enthielt. Natürlich wurde Strafanzeige gegen den Müllsünder erstattet und auch noch eine Belohnung für einen sachdienlichen Hinweis ausgesetzt.

KJS-Vorsitzender Hans Wörmcke ist genervt: „Solche Umweltsünden haben unsere Mitglieder fast im Wochentakt zu verzeichnen.“ Und: „Es ist leider keine Besserung in Sicht und passt überhaupt nicht zu dem allgemein verbreiteten Bild vom wachsenden Umweltbewusstsein in der Gesellschaft.“ Wörmcke bittet alle Spaziergänger um Mithilfe bei Aufklärung dieser Taten und wiederholte, dass die Jäger konsequent jede Müllsünde zur Anzeige bringen werden.

Claas-Bendix (links) und Olaf Tonner und der Müllberg

Claas-Bendix (links) und Olaf Tonner und der Müllberg – leider kein Einzelfall.