Bläsergruppe Holm ganz vorne mit dabei

DJV-Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen in Eichenzell

Holm/Eichenzell. Endlich wieder „live performen! Nach der Corona-Zwangspause traten erstmals wieder Musikerinnen und Musiker beim DJV-Bundeswettbewerb im Jagdhornblasen an. Die Bläsergruppe Holm in der Kreisjägerschaft Pinneberg schlug sich wacker.

Nachdem der Wettbewerb viele Jahre lang in Darmstadt-Kranichstein abgehalten wurde, wurde er zum ersten Mal im Park des malerisch gelegenen Barockschlosses Fasanerie Eichenzell bei Fulda ausgetragen. Der Wechsel war nötig geworden, da der Fluglärm rund um Darmstadt stetig zugenommen hatte und so einen reibungslosen Ablauf des Wettbewerbes stark beeinträchtigte.

Insgesamt nahmen 57 Bläsergruppen am Wettbewerb teil. Aus Schleswig-Holstein machten sich sechs Gruppen auf den Weg nach Eichenzell, um sich dort in drei verschiedenen Wertungsklassen dem Urteil der Wertungsrichter zu stellen.

Die Bläsergruppe Holm unter der Leitung von Detlef Kleinwort und der musikalischen Leitung von Kristina und Robin Kleinwort, ging als Startnummer 20 von insgesamt 24 Gruppen im Wettbewerb an den Start. Die Holmer trugen die Begrüßung, die Signale für Sau und Gams, das Jagdleitsignal Wild ablegen, sowie ihr Kürstück „Eine kleine Jagdmusik“ vor und erreichten einen hervorragenden 5. Platz! „Ein tolles Ergebnis“, freute sich Korpsleiter Kleinwort über die Platzierung. Erneut waren die Bläserinnen und Bläser aus Holm darüber hinaus das beste Bläserkorps aus Schleswig-Holstein!

Den musikalischen Abschluss des Tages bildete das gemeinsame Jagdhornblasen von ca. 1000 Bläserinnen und Bläsern. Unter der Leitung von Bundesbläserobmann Jürgen Keller wurden zahlreiche Jagdsignale und Märsche dargeboten – nicht nur für die Holmer Gruppe ein beeindruckendes Erlebnis!

Bläsergruppe Holm
Foto: DJV/Kapuhs

Bei den Bundesmeisterschaften wieder einmal die Besten aus Schleswig-Holstein: die Bläsergruppe Holm