Brandanschlag auf Jäger-Ansitz

Kreisjägerschaft Pinneberg: Strafverfolgung eingeleitet

Elmshorn. Ob es ein Dumme-Jungen-Streich war oder das Werk militanter Tierschützer und Jagdgegner, steht noch nicht fest. Sicher ist: In den vergangenen Tagen wurde ein Ansitz auf einem Acker an der Straße Papenhöhe in Elmshorn abgefackelt. Strafanzeige ist gestellt, Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

Thorsten Thies ist der Pächter der Jagd. Als er am 14. Januar auf dem Weg zu seinem Ansitz am Rande eines Maisfeldes war, glaubte er, seinen Augen nicht trauen zu können. Von dem mit einem Holzverschlag ausgebauten Anhänger waren nur noch ausgeglühte Stahlreste, wie die tragende Konstruktion und die Reifenfelgen vorhanden.

Nach seinen Angaben muss der im November dort für die Wildbeobachtung und zur Jagd aufgestellte, in Eigenarbeit gebaute Anhänger Silvester noch überstanden haben. Jagd ist in dem Gebiet sehr wichtig, weil dort viel Raubwild beispielsweise den Hasen das Leben schwer macht und viele Verkehrsunfälle mit Rehwild passieren. Ein Jagdfreund von Thies hatte den Ansitz nach Neujahr noch unversehrt gesehen. Der Anschlag muss also in den 14 Tagen danach erfolgt sein.

Nachdem er das Wrack entdeckt hatte, stellte Thies Strafanzeige bei er Polizei. Die hofft jetzt, dass Zeugen eventuell Hinweise zu Zeitpunkt und Hergang der Tat geben können. Es erscheint unwahrscheinlich, dass ein lodernder Holzanhänger auf freiem Feld von niemandem bemerkt wurde.

Hans Wörmcke, Vorsitzender der Kreisjägerschaft, sagte dazu: „Vor dem Hintergrund immer mal wieder auftretender Fälle wie Ansägen oder Demolieren von Hochsitzen, ist es nicht unwahrscheinlich, dass wir wieder zu Opfern militanter Jagdgegner geworden sind. Man kann vielleicht geteilter Meinung zum Thema Jagd sein, aber Anschläge und Sachbeschädigung sind inakzeptabel.“

zerstörter Ansitzwagen

Nur noch ausgeglühtes Metall fand Jagdpächter Thorsten Thies vor, als er nach seinem Ansitz schaute.

Veröffentlichung honorarfrei, Beleg erbeten

Kreisjägerschaft Pinneberg:
Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein.
Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie den Natur- und Artenschutz ein.

Text als PDF-Datei und Fotos zum Artikel

Zurück