Ehrungen und viele Aktivitäten

Jahreshauptversammlung des Hegering V der Kreisjägerschaft Pinneberg

Holm. Die Leidenschaft hat kein Ende: Wer erst einmal die Jägerei entdeckt hat, bleibt dabei. So ist es jedenfalls bei Kerstin Schreiber und Michael Körner, bei Burghard Sparr, Hans-Georg Heinsohn und Hans-Peter Klostermeier. Auf der Versammlung des Hegering V der Kreisjägerschaft Pinneberg, zu dem die Gemeinden Wedel, Holm und Hetlingen gehören, wurden sie für 40 beziehungsweise 50 jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Ebenso wurden Kerstin Schreiber (Hundeobfrau) und Wolfgang Ladiges (Schriftführer) für ihre langjährige Tätigkeit im Vorstand geehrt. Hegeringleiter Detlef Kleinwort bedankte sich für das Engagement mit vielen, vielen „Arbeitsstunden“ für die Aktivitäten im Hegering.

Apropos Aktivitäten: Von ihnen hatte der Hegering im abgelaufenen Jahr erneut eine Menge vorzuweisen. Die Jagdhornbläser feierten Erfolge beim Bundeswettbewerb, die Gruppe der Jägerinnen und Jäger, die beim Holmer Erntedankfest, am „Tag der Vereine“ und anderen Veranstaltungen auf sympathische Weise Werbung für die Jäger machte, war wieder einmal stark, in der Hundeausbildung wurden von Mensch und Tier gute Leistungen gezeigt und auch die Schießwettbewerbe liefen erfolgreich ab.

Der Streckenbericht machte unter anderem deutlich, wie intensiv die Jäger gegen invasive Arten vorgehen, die einheimischen Tieren das Leben schwer machen. 83 Marderhunde wurden erlegt, das waren noch einmal zwei mehr als in der Saison zuvor. Bei den Nutrias, die unter anderem Deiche durch ihre Bauten destabilisieren können, ist die Steigerung sogar noch höher. Es wurden 191 Tiere erlegt im Vergleich zu 135 im Vorjahr. Die Bejagung könnte noch effektiver erfolgen, wenn sie auch auf weiteren Flächen in der Elbmarsch ausgeübt werden könnte – doch hier sperren sich die betreffenden Institutionen des Landes.

Strahlende Gesichter bei den Ehrungen: Landesjagdpräsident Wolfgang Heins (von links), Michael Körner, Kerstin Schreiber, Burhhard Sparr, Hans-Georg Heinsohn und Wolfgang Ladiges. Auf dem Bild fehlt Hans Peter Klostermeier.