Eine Ouvertüre zum Jubiläum

Jagdhornbläsergruppe Bullenkuhlen feierte 50jähriges Bestehen

Bullenkuhlen. Das war eine Feier nach Maß! Mit rund 100 Gästen, viel Musik und sogar einer eigens komponierten „Bullenkuhlener Festouvertüre“ beging die Jagdhornbläsergruppe Buhlenkuhlen ihr 50jähriges Bestehen. In „Harbecks Gasthof “ ging es hoch her.
Zum Gratulieren kamen nicht nur viele ehemalige Gruppenmitglieder sowie Musikerinnen und Musiker der anderen Jagdhornbläsergruppen in der Kreisjägerschaft Pinneberg aus Tornesch und Holm, sondern auch Ehrengäste wie unter anderem Bürgermeister Willi Hachmann, und Pastor Dieter Timm Daran zeigte sich, dass die Jagdhornbläsergruppe fest in der Region verankert ist. Sie spielt beispielsweise regelmäßig auf Dorffesten, bei Hochzeiten, Geburtstagen und gestaltet gern den „Hubertus-Gottesdienst“ in Barmstedt mit, den Hunderte von Besuchern erleben. KJS-Vorsitzender Hans Wörmcke betonte, wie wichtig es sei die Tradition des Jagdhornblasens zu leben, auch wenn Mobiltelefone sich in der Kommunikation bei der Jagd etabliert hätten. „Jagdhörner und ihre Signale sind nämlich viel natürlicher und damit zum Geschehen passender als Absprachen per Handy oder Funkgerät“, sagte er und direkt an die Bläser: „Musik erleben Sie in der Gemeinschaft und gemeinsam erhalten Sie alte Traditionen aufrecht – in unserer hektischen, schnelllebigen Zeit kann so ein Engagement gar nicht laut genug gelobt werden.“
Doch bei aller Tradition gibt es auch Neues: Die „Bullenkuhlener Festouvertüre“ gehörte dazu. Die Bläser hatten ein Werk zum Jubiläum beim Komponisten Cord Boy in Auftrag gegeben, das wurde fleißig geübt, am Festabend präsentiert und mit viel Applaus bedacht. Gern nimmt die Jagdhornbläsergruppe Bullenkuhlen, die musikalisch von Jens Bosse geleitet wird, auch neue Mitglieder auf. Wichtig ist in erster Linie Spaß an der Sache und in der Gemeinschaft – Vorkenntnisse werden nicht benötigt..

Gruppenbild mit Gästen: In großer Runde feierte die Jagdhornbläsergruppe Bullenkuhlen ihr 50jähriges Bestehen.

Gruppenbild mit Gästen

Viel Freude an Musik und dem Üben in der Gemeinschaft: die Jagdhornbläsergruppe Bullenkuhlen.

Jagdhornbläsergruppe Bullenkuhlen

Ein aufpoliertes Horn fürs „Urgestein“: Klaus Mohr ist seit der Gründung aktiv dabei – dafür gab es einen besonderen Glückwunsch von Musikleiter Jens Bosse.

„Urgestein“: Klaus Mohr und Musikleiter Jens Bosse

Veröffentlichung honorarfrei, Beleg erbeten

Kreisjägerschaft Pinneberg:
Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein.
Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie den Natur- und Artenschutz ein.

Text als PDF-Datei und Fotos zum Artikel

Zurück