Hubertus-Cup geht nach Holm!

Hegering V der Kreisjägerschaft Pinneberg für hervorragende Jugendarbeit ausgezeichnet

Holm. Toller Erfolg für Detlef Kleinwort und seine Truppe aus dem Hegering V der Kreisjägerschaft Pinneberg: Der Hegering-Leiter nahm stellvertretend für alle in der Jugendarbeit aktiven Jägerinnen und Jäger aus Holm, Hetlingen und Wedel den „Hubertus-Cup“ entgegen, mit dem der Landesjagdverband Schleswig-Holstein eine exzellente Nachwuchsarbeit würdigt.

Die Jägerinnen und Jäger in der Region stellen eine Menge auf die Beine , um Kindern und Jugendlichen die Natur und ihre Abläufe näher zu bringen, um Kultur zu pflegen und natürlich um gemeinsam jede Menge Spaß zu haben. Mehr als 100 Kinder werden mit regelmäßigen und weitere mit Einzel-Aktionen erreichten. Allein die Jagdhornbläser treffen sich wöchentlich, um zu üben und da über hinaus bei Wettbewerben stattliche Erfolge einzuheimsen.

In der heutigen digitalen Zeit ist es ausgesprochen wichtig, dass die Kids den Kontakt zur „richtigen“ Natur nicht verlieren und sich im besten Fall für Feld und Wald und Tier begeistern. Das befördert der Hegering V unter anderem mit Tagesausfahrten in das Flora-Fauna-Habitat-Gebiet der Holmer Sandberge. So entdeckten die Kinder der Betreuungsschule Holm, des DRK, und des Waldkindergartens kleine und große Wunder der Natur – und eine besonders interessierte Gruppe durfte sogar einen „Kibitz-Pool“ im Feuchtgebiet mit renaturieren.

„Ohne Moos nix los“ - das ist das Motto von Tagesexkursionen ins Naturschutzgebiet Buttermoor/ Butterbargsmoor, die für Schülerinnen und Schüler mehrerer Altersstufen die Bedeutung der Moore aufzeigt, weil die Jägerinnen und Jäger und ökologische Zusammenhänge erklären. Bei Bio-Unterricht dieser Art kommt ganz gewiss keine Langeweile auf. Tatkräftige Unterstützung bei diesen Aktionen hatte Kleinwort vor allem von den Jägern Hauke Cordes und Fabian Born.

Und immer wieder ein Höhepunkt des Jahres ist das traditionelle Erntedankfest in Holm, bei dem die Jägerinnen und Jäger immer Kinder nicht nur in die Vorbereitung des großen Umzugs einbeziehen, sondern sie natürlich auch auf dem prächtig geschmückten Wagen mitfahren, um sich feiern zu lassen.

Hans Wörmcke, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Pinneberg, gratulierte: „Was der Hegering V schon seit Jahren anbietet und organisiert, ist beispielhaft und sollte Schule machen. Herzliche Gratulation und ein großes Dankeschön an alle Aktiven – bitte macht weiter so.“

Keine Angst vor wilden Tieren: Die Jägerinnen und Jäger machen die Kinder auch mit schlängelnden Zeitgenossen vertraut.

Auf in den Wald! Für die Jungen und Mädchen ist ein Ausflug mit den Jägerinnen und Jägern aus dem Hegering V immer eine Gaudi.