20 Hektar für Insekten

Mitglieder der KJS Pinneberg legten Blühflächen an

Pinneberg. Corona hin oder her: Die Aktiven der Kreisjägerschaft Pinneberg lassen sich bei ihrem Engagement für den Naturschutz nicht bremsen. Die „Blühflächen-Aktion 2020“ ist abgeschlossen – es entstand einmal mehr viel Fläche für blühende Pflanzen, damit auch für Insekten und in der Folge auch für alle Tiere, die von ihnen leben.

Wie Hinrich Möller, Obmann für Naturschutz und Begrünung bei der Kreisjägerschaft Pinneberg, mitteilte, wurden im gesamten Kreisgebiet insgesamt knapp 20 Hektar mit der Saat bestellt. Die Parzellen waren dabei zwischen 0,1 und 1,4 Hektar groß. Aktive aus 15 Revieren haben das Saatgut abgerufen: 300 Kilogramm Blühwiesen-Saat plus 20 Kilogramm Sonnenblumen. Die Kosten in Höhe von etwa 1100 Euro trägt die Kreisjägerschaft.

Mit dieser Aktion setzte die KJS Pinneberg ein weiteres Zeichen für biologische Vielfalt und Schaffung von wichtigen Lebensräumen in einer Region, in der es die Natur durch Siedlungsdruck und landwirtschaftliche Nutzung nicht leicht hat.

Blühstreifen im Mais

Foto: Börner/LJV
Eine Blühfläche in einem Maisfeld: Wichtiges Refugium für Insekten.