60 Jahre Hegering V !

Kreisjägerschaft Pinneberg gratuliert zum Geburtstag!

Holm. Kinder, wie die Zeit vergeht! Der Hegering V der Kreisjägerschaft Pinneberg feierte das 60-jähriges Bestehen in Ladiges Gasthof in Holm. „Als der Hegering gegründet wurde, gab es keine Deiche an der Elbe, keine Maisfelder, sondern Steckrüben, keine Diskussionen um Glyphosat und vor allem keine Marderhunde, Waschbären, Wildschweine und Wölfe in unseren Gebiet“, blickte Hegeringsleiter Detlef Kleinwort zurück.
Aber damals habe es auch noch keine Jagdhornbläsergruppe gegeben. Diese seien mittlerweile das Aushängeschild des Hegerings, der für die Hege und Pflege in sieben Jagdrevieren in den Gemeinden Holm, Hetlingen und Wedel verantwortlich ist. Die Nachwuchsmusiker, die Frischlinge, eröffneten den Jägerball und auch die aktuellen Bundessieger im Jagdhornblasen zeigten ihr Können. „In diesem, Jahr haben wir uns einen großen Traum, auch meinen Traum, erfüllt und die Bundesmeisterschaft im Jagdhornblasen in unseren Hegering geholt. Mit 970 von 975 möglichen Punkten sind wir ganz nah an der Perfektion vorbeigeschrammt“, sagte Kleinwort.
„Es ist wie in der Politik. Erst kommen die Hegeringe, dann die Kreisjägerschaften, der Landes- und schließlich der Bundesjagdverband“, erläuterte Detlef Kleinwort, seit 1995 Leiter des Hegerings V, der für eine Fläche von 7389 Hektar verantwortlich ist.
„Vor exakt 60 Jahren hat eine Gruppe von damals 35 Jägern unter Leitung des damaligen Kreisjägermeisters Lüdemann unseren Hegering V mit den Revieren Wedel, Godefroy, Haidehof, Holm, Katharinenhof, Hetlinger Schanze, Fährmannsand und Giesensand gegründet.
Mit Herbert Pöhlsen aus Wedel war eines der damaligen Gründungsmitglieder beim Ball dabei. Dirk Körner aus Hetlingen, das zweite noch lebende von damals 35 Gründungsmitgliedern hatte kurzfristig abgesagt. „Ich freue mich, dass beide noch immer in unserem Hegering aktiv sind“, sagte Kleinwort.
Einen besonderen Dank richtete der Hegeringleiter an Wolfgang Ladiges, der seit 40 Jahren ehrenamtlich als Schriftführer im Hegering aktiv ist.

„Die Hegeringe sind sozusagen die Betreuung der Jägerinnen und Jäger vor Ort. Hier wird ein Wir geschaffen, das auf den anderen Ebenen schwer umzusetzen ist. Im Hegering V versteht man es, dieses Wir mit Leben zu füllen und die Mitarbeit seit Jahren auf hohem Niveau zu halten“, lobte Wolfgang Heins, Präsident des Landesjagdverbands SchleswigHolstein. „Ohne Jagd wären wir nicht das, was wir heute sind“, sagte Heins, der die aktive Mitarbeit und das Engagement im Hegering V betonte. „Die Zukunft scheint mir in diesem Hegering gesichert zu sein“, sagte Heins.

„Als vor 60 Jahren der Hegering V im Kreis Pinneberg gründet wurde, war die Welt eine andere. Von Naturschutzbund, Greenpeace und anderen Naturschutzorganisationen war noch keine Rede. Die Welt war eine andere. Die Naturschutzgesetze waren nicht so umfangreich wie heute“, sagte Hans Wörmcke, Vorsitzende der Kreisjägerschaft Pinneberg. Doch bringe es nichts, zurückzuschauen. „Die Gesellschaft hat sich geändert und auch der Hegering V. Ich bedanke mich im Namen der Kreisjägerschaft für alle Aktivitäten, die ihr in den letzten Jahren und Jahrzehnten angeregt habt“, sagte Wörmcke.

„Es ist das erste Mal, dass wir seit den Bundesmeisterschaften im Jagdhornblasen im Juli komplett zusammenkommen. Daher wird heute auf den Geburtstag und den Sieg angestoßen“, betonte Hegeringleiter Kleinwort zum Abschluss des offiziellen Teils und eröffnete damit die Tanzfläche.

Gratulanten

Wolfgang Heins (von links), Präsident des Landesjagdverbands Schleswig-Holstein, und Hans Wörmcke, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Pinneberg, gratulierten Gründungsmitglied Herbert Pöhlsen und Hegeringleiter Detlef Kleinwort zum 60-jährigen Bestehen des Hegerings V.

Erfolgreiche Jagdhornbläser Holm

Die Jagdhornbläser Holm, die in diesem Jahr den Bundestitel gewonnen haben, präsentierten ihr Können.

Frischlinge Jagdhornbläser Holm

Die Frischlinge der Jagdhornbläsergruppe Holm eröffneten den Jägerball zum 60-jährigen Bestehen des Hegerings V.

Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein. Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie den Natur- und Artenschutz ein.

Text als PDF-Datei zum Artikel