Jäger trauern um Paul-Arthur Friedrichs

Gründungsmitglied des Helgoländer Jagdvereins und Ehrenmitglied der Kreisjägerschaft Pinneberg verstorben

Helgoland. „Helgoländer Ur-Gestein“, „Institution“ - wenn es jemanden gab, auf den derartige Begriffe passen, dann ist sein Name Paul Artur Friedrichs. Auf Helgoland geboren, aufgewachsen und wegen der Kriegsfolgen in über 80 Lebensjahren nur sieben Jahre von „seiner“ Insel getrennt, kehrte 1952 als einer der ersten nach der englischen besatzung zu ihr zurück – das zeichnete ihn ebenso aus wie die Gründung des „Helgoländer Jagdvereins“ im Jahre 1954. Jetzt ist ein reiches Leben zu Ende gegangen. Paul Artur Friedrichs verstarb im Alter von 87 Jahren.

Jahrzehntelang war er im Jagdverein, dem Hegering 8 der Kreisjägerschaft Pinneberg, aktiv. Seine Ehrenamts-Laufbahn begann mit der Wahl zum 2. Vorsitzenden im Jahr 1968. Nur drei Jahre später wurde er an die Spitze gewählt und übte dieses Amt stattliche 33 Jahre lang aus. „Er hat vom ersten Tag an mit der Kreisgruppe Pinneberg, dem LJV und nicht zuletzt mit der Gemeinde Helgoland, der Polizei und der Vogelwarte gut zusammengearbeitet“, erinnerte Hegeringleiter Kai Siemens an einen Menschen, der für seine hohe fachliche Kompetenz allseits geschätzt wurde.

Paul Artur Friedrichs war leidenschaftlicher Jäger, hat hauptsächlich Flugwild und Kaninchen gejagt und maßgeblich dafür gesorgt, dass die Jagd auf Helgoland erhalten blieb. Außerdem war er dabei begeisterter Tontaubenschütze. Obwohl der Schießstand der Kreisjägerschaft in Heede von Helgoland aus nicht gerade um die Ecke lag, war er häufig dort anzutreffen um zu trainieren. Der Gewinn von Kreismeisterschaften waren der Lohn der Mühen. Für seinen unermüdlichen Einsatz im Sinne der Jägerinnen und Jäger wurde Paul Artur Friedrichs im Jahr 2005 zum Ehrenmitglied der Kreisjägerschaft Pinneberg ernannt. 2006 würdigten ihn seine Kameradinnen und Kameraden aus dem Helgoländer Jagdverein mit dem Ehrenvorsitz.

Paul-Arthur Friedrichs


Veröffentlichung honorarfrei, Beleg erbeten

Kreisjägerschaft Pinneberg:
Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein. Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie und den Natur- und Artenschutz ein.

Text als PDF-Datei und Fotos zum Artikel

Zurück