Jetzt Nistkästen reinigen und neue aufhängen!

Kreisjägerschaft Pinneberg unterstützt beim Naturschutz

Die Brutsaison ist beendet – jetzt ist der richtige Moment, die Nistkästen zu reinigen. Darauf weist die Kreisjägerschaft Pinneberg hin. „Alte Nester sollten aus den Kästen entfernt werden, um sie fürs nächste Jahr sauber zu haben und auch Vögeln im Winter eine Notunterkunft bieten zu können“, sagt Hans-Albrecht Hewicker, Ehrenvorsitzender der KJS Pinneberg.

Ebenso ist jetzt eine gute Gelegenheit, neue Nistkästen am Haus und im Garten aufzuhängen, um so etwas aktiv für den Naturschutz zu tun. Hans-Albrecht Hewicker: „Nistkästen selbst zusammenbauen und dann ein passendes Plätzchen für sie zu finden – das kann besonders für Familien eine tolle Freizeitbeschäftigung sein. Man übt sich ein bisschen handwerklich, feiert gemeinsam den Erfolg und bringt seinen Kindern die Natur ein bisschen näher.“ Und wer die Sache etwas längerfristig anlegen möchte, kann weitere Beobachtungen machen. Wer zieht in den Kasten ein? Gibt es einen Bruterfolg? Wie viele kleine Piepmätze schlüpfen? Und gerade jetzt beim Öffnen zum Reinigen kann anhand der vorgefundenen Nester die Vogelart bestimmt werden. Vielleicht werden dabei auch Resteier gefunden. Auch große Naturforscher haben immer klein angefangen.

Nistkästen-Bausätze gibt es unter anderem beim Landesjagdverband. Auf der Seite https://ljv sh.de/shop/vogelhaeuser-nistkaesten/nistkasten/ sind sie zu bestellen. Käuferinnen und Käufer tun damit in gleich doppelter Hinsicht etwas Gutes. Denn nicht nur der Vogelwelt werden bessere Lebensmöglichkeiten gegeben. Vielmehr lassen die Jäger die die Bauteile für die Brutkästen von einer Einrichtung herstellen, die behinderte Menschen beschäftigt.

Und noch ein Tipp für alle, die vielleicht einen ganzen Schwung als Sammelbestellung für den Bekanntenkreis, Kitas, Schulen und Vereine aufgeben möchten, der kann das über die Kreisjägerschaft organisieren. Sie hilft bei der Abwicklung und kann auf Wunsch auch Spendenquittungen für diese Unterstützung des Naturschutzes ausstellen. Kontakt: info@kjs-pinneberg.de

Gruppe Nistkästenbauer
Foto: DJV

Natur schützen, eine Behindertenwerkstatt unterstützen und Spaß dabei haben: Nistkästen zu bauen, ist gleich in mehrfacher Hinsicht eine sinnvolle Angelegenheit.