Jüngster Jungjägerkursus der Geschichte

Start des neuen Lehrgangs der Kreisjägerschaft Pinneberg

Heede. So etwas ist noch nie dagewesen: Das Durchschnittsalter der Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Jungjägerkursus 2020/2021 der Kreisjägerschaft Pinneberg beträgt 32 Jahre. Vier Teilnehmer sind unter 20, allein 18 zwischen 20 und 30 Jahren alt. Hans Wörmcke, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Pinneberg ist erfreut: „Damit wird das Vorurteil von Jagdgegnern, die Jagd sei nur der Spaß alter weißer Männer immer abstruser. Die Kreisjägerschaft ist begeistert, dass sich immer mehr junge Leute für die Natur und die Jagd interessieren.“
Insgesamt 44 Personen haben sich zu dem etwa ein Jahr dauernden Kursus eingeschrieben – auch ein Rekord. Der wurde möglich, weil die Kreisjägerschaft die Ausbildungsstätte gewechselt hat und nun im Saal der Gaststätte „Heeder Damm“ unterrichtet. Trotz der erhöhten Teilnehmerzahl können selbstverständlich alle (Abstands-)Vorschriften in PandemieZeiten eingehalten werden.
Ausbildungsleiter ist einmal mehr Markus Musser, der gemeinsam mit einem Expertenteam auf das „grüne Abitur“ vorbereitet.
Neben dem theoretischen Unterricht in neun Fächern jeweils dienstags stehen auch diverse Exkursionen an, unter anderem in den Wildpark Eekholt und zur NABU-Vogelstation in der Wedeler Marsch.
Nicht nur das Lernen von spannenden Dingen rund um Haar- und Federwild, um Jagdhunde, Wildkrankheiten und Biotop-Maßnahmen und viele Dinge mehr, macht den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Spaß, sondern auch die gemeinsame Freude an der Natur.
Neben der Motivation bringen alle Schülerinnen und Schüler auch rund 1200 Euro ein – so viel kostet der Lehrgang, das Unterrichtsmaterial ist aber schon inklusive. Wer im kommenden Jahr dabei sein möchte, kann sich schon jetzt bei Organisationsleiterin Helga Köhncke unter 04123- 9222910 anmelden. Bereits jetzt gibt es eine Warteliste mit 15 Namen – das deutet darauf hin, dass diese Rekorde keine Eintagsfliegen sind.

Jägerkursteilnehmer

Abstand auch beim Jungjägerkursus: Ausbilder Markus Musser vor seinen Schülerinnen und Schülern..