Lernort-Natur-Rucksäcke für die Kids

Rotary Club Wedel sponsert Aktion der Kreisjägerschaft Pinneberg

Traurig, aber wahr: Immer mehr Kinder – insbesondere in Großstädten – verlieren den Kontakt zur Natur und das Wissen um ihre Zusammenhänge. Das belegen Studien Wie gut, dass es da die Kreisjägerschaft Pinneberg und den Rotary Club Wedel gibt, die sich diesem Trend entgegenstellen. Die Rotarier haben fünf Exemplare des „Lernort-Natur-Rucksack“ finanziert, der Jungen und Mädchen an Schulen im Kreisgebiet die faszinierend-aufregende Naturwelt in der Nachbarschaft näher bringen sollen.

Lehrerinnen und Lehrer der Caspar-Voght-Schule in Rellingen, der Grund- und Gemeinschaftsschule Pinneberg Quellental, der Grundschule Thesdorf und des Schulzentrums Nord in Pinneberg freuen sich über die spannenden Präsente. Ein Rucksack erhielt Bernd Schumacher, Jugendobmann der Kreisjägerschaft, der mit diesem Ausrüstungsgegenstand auf Tournee durch alle Schulen gehen wird, die ihn darum bitten.

„Wir bringen Kinder zurück in die Natur, damit sie diese mit allen Sinnen und voller Neugier begreifen und erleben können“, sagen Ulrich Wehner, Präsident des Rotary Club Wedel, und Hans Wörmcke, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Pinneberg.

Die knallroten Säcke sind knallvoll mit Utensilen, die Pädagoginnen und Pädagogen helfen, den Kids erlebnisorientiertes Lernen zu ermöglichen. Neben allerlei Bestimmungsheften gibt es da auch ein Fernglas, eine Lupe für die Erforschung tierischer und pflanzlicher „Kleinigkeiten“ aber auch Fell-Muster von heimischen Arten.

Lehrerinnen und Erzieher können so mit dieser naturpädagogischen Grundausstattung für Schulen und Kitas mit ihren Schützlingen auf Exkursionen gehen. „Gerade für Lehrerinnen und Lehrer beziehungsweise Erzieherinnen und Erzieher, die über wenig Erfahrung im naturkundlichen Unterricht verfügen, ist der Themenrucksack eine große Chance. Die örtliche Jägerschaft ist außerdem gerne bereit, bei den ersten Schritten zum erlebnisorientierten Naturkundeunterricht behilflich zu sein“, sagte Hans Wörmcke.

Die Rotarier haben sich finanziell stark engagiert – ein Rucksack mit hochwertigem Inhalt kostet 480 Euro. Zwar hat die Jägerstiftung natur+mensch schon zahlreiche dieser LernPakete für Schulen finanziert, doch die Mittel sind begrenzt. Deshalb ist der schnellere Weg für Schulen, Kitas oder auch Vereine, wenn sie einen Sponsor gewinnen, der gegen eine zweckgebundende Spende diese Summe aufbringt. Spendenbescheinigungen werden von der Stiftung ausgestellt. Die Auslieferung und Abwicklung übernimmt die Kreisjägerschaft gern.

Hans Wörmcke: „Das Engagement des Wedeler Rotary Clubs ist beispielhaft – wir würden uns freuen, wenn es Schule macht.“

Gruppe der Akteure
Foto: KJS Pinneberg

Gute Laune bei der Rucksackausgabe: Lehererinnen und Lehrer der verschiedenen Schulen, Jäger und Rotarier freuen sich gemeinsam.