Neue Reflektoren an der B 431

Jäger aus dem Hegering 3 der Kreisjägerschaft Pinneberg contra Wildunfälle

Raa-Besenbek. Die Bundesstraße 431 zwischen Elmshorn und Glückstadt ist wieder ein schönes Stück sicherer geworden. Nach dem Abschluss der Bauarbeiten im Rahmen der Sanierung dieser wichtigen Verkehrsverbindung brachte die Jagdgemeinschaft Raa-Besenbek aus dem Hegering 3 der KJS Pinneberg blaue Reflektoren an den Fahrbahnbegrenzungspfählen an. So sollen Wildunfälle vermieden werden. Positiv am Rande: Die Jäger konnten Reflektoren verwenden, die sie noch im Bestand einer Maßnahme aus 2012 hatten. Damals waren die Kosten von der Hermann-Hell-Stiftung übernommen worden, sodass jetzt weder die Kasse der Jäger noch die der Steuerzahler belastet werden musste.
Und so funktionieren die Reflektoren: Wild wird beim Sehen zwar durch eine Rot-GrünSchwäche beeinträchtigt, nimmt blau aber als Alarmfarbe wahr. Rund 30 Meter strahlt das Lichtsignal über den Straßenrand hinaus, sobald es von Autoscheinwerfern angeleuchtet wird, und setzt somit ein deutliches Zeichen.

Michael Schmidt

Jäger Michael Schmidt bei der Arbeit – er tauschte die Reflektoren au

Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein. Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie und den Natur- und Artenschutz ein.