„Unfair, ausgrenzend, spaltend“

KJS kritisiert Klimaverschlechterung in der Gesellschaft durch „Pseudo-Ethiker“

Kreis Pinneberg. Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist beunruhigt über Entwicklungen in der deutschen Gesellschaft, die auf vielen Ebenen erkennbar sind. „Kern des Problems sind Gruppen und Personen, die aufgrund selbst gewählter Ethik-Grundsätze jene, die nicht ihrem Weltbild entsprechen, zunehmend unfair behandeln und ausgrenzen. Dies sehen wir als spaltend für die gesamte Gesellschaft an“, erklärte Hans Wörmcke, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Pinneberg. Jägerinnen und Jäger seien mehr und mehr betroffen – doch nicht nur sie.

Anlass für die Worte Wörmckes ist die Zurückweisung einer Spende in Höhe von 15.000 Euro, die der Waffenhersteller Heckler & Koch für Flutopfer durch das Bündnis „Aktion Deutschland hilft“. Das Bündnis, dessen Kuratoriumsvorsitzender Bundesaußenminister Heiko Maas ist, hatte die Spende mit Verweis auf die „ethischen Leitlinien“ zurückgewiesen. „Das Unternehmen ist Ausstatter deutscher Bundeswehr- und PolizeiKräfte und somit ein verantwortungsvoller Partner deutscher Behörden. Die Zurückweisung der Spende, mit der die gesamte Belegschaft beleidigt wird, trägt zur Spaltung in unserer Gesellschaft bei“, so Wörmcke.

Ähnliche „Haltungen“ führen nach Angaben von Hans Wörmcke auch immer wieder zu Attacken gegen Jäger. Das reiche von Beschimpfungen und Bedrohungen bis zu zerstörten Hochsitzen. „Unter dem Deckmantel einer vermeintlichen Tierschutz-Ethik werden Jägerinnen und Jäger von bestimmten Vereinen, Institutionen und Einzelpersonen drangsaliert. Die selbst definierte Ethik steht in diesem Personenkreis an Stelle des Sachverstands“, so Wörmcke. Denn einfach nicht zur Kenntnis genommen wird, dass Jägerinnen und Jäger einem anerkannten Naturschutzverband angehören. „Sie sind vom Staat mit Aufgaben betraut, die sie nach bestem Wissen und Gewissen umsetzen. Sie sind fundiert ausgebildet, um diese Aufgaben auch zu erfüllen“, so Wörmcke und weiter „diese Fakten sollten mehr Menschen im Hinterkopf haben und nicht kritiklos irgendwelche von dubiosen Jagdgegnern gestreute Klischees übernehmen.“ Differenzieren sei hier ebenso wichtig, wie im Falle der Heckler&Koch-Spende. Hans Wörmcke: „Leider ist dies immer seltener anzutreffen.“

Hans Wörmcke, 1. Vorsitzender

KJS-Vorsitzender Hans Wörmcke warnt vor der Spaltung der Gesellschaft.