Verkehrsunfall durch Wildschwein

Kreisjägerschaft Pinneberg und Polizei raten Autofahrern zur Vorsicht

Holm. Einen Wildwechsel-Verkehrsunfall mit einem Wildschein auf der Landesstraße 105 am Catharinenhof in Holm nehmen Polizei und Kreisjägerschaft Pinneberg zum Anlass, noch einmal nachdrücklich auf die Gefahren durch Wild hinzuweisen. Am Donnerstag, 31. Januar, war abends ein Wildschwein auf der Pinneberger Straße angefahren worden und auf der Fahrbahn verendet. Gegen 18.50 Uhr sind nach Angaben der Polizei zwei weitere Fahrzeuge, die aus Richtung Pinneberg in Richtung Wedel fuhren mit dem Kadaver kollidiert. Während das Fahrzeug einer 47 Jahre alten Wedelern nur leicht beschädigt wurde und sie weiterfahren konnte, nachdem die Polizei den Vorfall aufgenommen hatte, musste das Auto eines 77 Jahre alten Wedelers, das unmittelbar danach über das tote Tier gefahren war, abgeschleppt werden. Die Fahrzeugführer blieben unverletzt, ein benachrichtigter Jäger barg den Tierkörper.

Die Polizei bittet Autofahrerinnen und -fahrer nicht nur an dieser Stelle um höchste Aufmerksamkeit, insbesondere in Stunden der Dämmerung.
Hans Wörmcke, Vorsitzender der Kreisjägerschaft Pinneberg, ergänzte: „Nach unseren Einschätzungen hat die Zahl der Wildunfälle deutlich zugenommen. Vorsicht ist deshalb mehr geboten denn je.“ Wörmcke ist froh darüber, dass dieser Unfall in Holm vergleichsweise glimpflich ausging. „Das hätte viel schlimmer kommen können. Wenn ein Wildschwein mit rund 100 Kilo Gewicht vor oder in ein fahrendes Auto läuft, kann das dramatische Auswirkungen haben.“
Er appelliert an alle Verkehrsteilnehmer, bei Wildunfällen immer die Polizei zu alarmieren, damit Jäger sich gegebenenfalls auf die Suche nach einem verletzten Tier machen können, um es vom Leid zu erlösen.

getötetes Wildschwein durch Fahrzeugverkehr
Foto: Petair Fotolia/DJV

So wie auf diesem Symbolbild kann es rasch ausgehen, wenn ein Wildschein auf eine Fahrbahn gerät.

Veröffentlichung honorarfrei, Beleg erbeten

Kreisjägerschaft Pinneberg:
Die Kreisjägerschaft Pinneberg ist ein eingetragener Verein und Mitglied im Landesjagdverband Schleswig-Holstein. Jäger, Jagdberechtigte und Naturliebhaber setzen sich in acht Hegeringen für das Gleichgewicht und die Vielfalt in der Natur sowie und den Natur- und Artenschutz ein.

Text als PDF-Datei und Fotos zum Artikel

Zurück